img 0791 / 94674-170
img info@ejw-hall.de
img Mauerstr. 5 | 74523 Schwäbisch Hall
  • Follow us:
  • RSS

Fachausschuss Jungschar

Wer wir sind

  • Ein ehrenamtliches Team aus motivierten und kreativen Köpfen, die gerne  planen und sich für alle Jungscharen des Bezirks Schwäbisch Hall interessieren.
  • Wir verstehen uns als Bindeglied zwischen der Jungschararbeit in den Ortsgemeinden und des Jugendwerks.

Wir stellen uns vor

IMG-20210214-WA0007

Sarah Bräuner
Warum ich dabei bin?
Kreativ sein, Gott erfahrbar machen, die Welt mit anderen Augen sehen, im Team Neues planen und ausprobieren, Spaß haben, sich für Andere Zeit nehmen und diskutieren – Das macht für mich den Fachausschuss so spannend!

DSC_0523

Vanessa Schmidgall
Die Arbeit mit Kindern, dem Glauben und die Unterstützung von Mitarbeitern, die Jugendarbeit betreiben liegt mir sehr am Herzen!
Im Fachausschuss Jungschar kann ich diese Interessen vereinen.

Eden

Eden Solomon

 

20210128_162400

Peter Benner
Ich möchte jungen Christen und Christinnen den Glauben an Jesus Christus weitergeben und die Arbeit mit Kindern im Kirchengemeindekreis Schwäbisch Hall nachhaltig fördern und unterstützen.

DSC08414 (1)

Ruben Neber
Ich bin im FAJ um die bestehenden Jungscharen zu unterstützen und neue ähnliche Angebote zu fördern. Ein Anliegen sind mir, aufgrund vieler eigenen tollen Erlebnissen die Freizeiten für Kinder im Jungscharalter.

image0

Kiara Lenk (FSJ)
Hallo, mein Name ist Kiara Lenk und ich bin seit meinem Freiwilligen Sozialen Jahr im Jugendwerk Mitglied des Fachausschuss Jungschar. In meiner Freizeit leite ich die  Mädchenjungschar in Bibersfeld.

Lena

Lena Bertsch (Jugendreferentin)
Ich möchte die Arbeit mit Kindern im Kirchenbezirk unterstützen und fördern. Dazu freue ich mich auf den Austausch mit euch Mitarbeitenden, auf tolle Aktionen und gemeinsame Entdeckungen, die wir über Gott machen.

 

Was wir tun

  • STAMMTISCH
    Ein Angebot des Fachausschuss Jungschar. Unser Ziel ist es eure Arbeit vor Ort zu unterstützen. Deshalb bereiten wir den Stammtisch gemeinsam mit euch vor. Ihr erzählt uns, was euch in der Jungschar gerade beschäftigt, welche Themen für euch oben auflegen und/oder wo ihr Unterstützung brauchen könnt.
    Daraufhin bereiten wir den Abend inklusive gemeinsamen Essen vor. Wir kommen dann am vereinbarten Abend zu euch ins Gemeindehaus, den Jugendraum oder …, bringen einen Input mit, lassen Zeit für Austausch und unterstützen euch wo wir können, stellen euch neues Material vor und vieles mehr. Wenn ihr wollt könnt ihr zu diesem Abend auch die Jungscharmitarbeiter eurer Nachbarkirchengemeinden einladen. Meldet euch einfach bei Lena im Jugendwerk, dann können wir einen Termin ausmachen.
  • JUNGSCHARAKTIVTAG
    Planung, Organisation und Durchführung des Großevents ‚Jungschar-aktiv-Tag‘, zu dem alle Jungscharen des Bezirks ein Mal im Jahr herzlich eingeladen sind. Mit christlichen Impulsen und Liedern erfahren wir Vieles über die Bibel. Die thematisch passende Spielstraße macht Spaß und regt gruppendynamische Prozesse an. Verpflegung und – im Idealfall – gutes Wetter sorgen für Zufriedenheit, gute Laune, neue Kontakte, nette Gespräche und lassen uns den Alltag ein Stückchen vergessen.
    Nächster Termin ist am 24. April 2021. 

    Ablauf 2021:
    Wir werden am 24.4. um 10.00 Uhr über zoom eine gemeinsame Veranstaltung starten.
    Den Gottesdienst, mit dem wir normalerweise starten, ersetzen wir durch ein kleines Impulsvideo mit Botschaft und Anspiel. Anschließend bieten wir euch an, in eigene BreakOut-Räume zu wechseln, wo ihr mit eurer Jungschar alleine seid. Dafür bekommt ihr von uns ein paar Aktionen und Spielideen, die euch eine schöne gemeinsame Zeit ermöglichen sollen. Anschließend könnt ihr entscheiden, ob ihr mit der Challenge anfangt. Für die Challenge erhalten alle angemeldeten Jungscharen im Vorfeld ein Packet mit der Challenge-Beschreibung und dem Material, das ihr dafür braucht. Ihr tretet in diesem Jahr gegen uns als Fachausschuss an. Schafft ihr die Challenge, gibt es einen Preis. So viel sei verraten, er wird euch auf jeden Fall viel Spaß und Freude bringen, wenn ihr euch wieder treffen dürft. Die Boxen mit dem Challenge-Material müssen dann bis spätestens Freitag 30.4.  18 Uhr an uns zurückgegeben werden.Zu der zoom-Veranstaltung gibt es noch zu sagen: Wir starten alle gemeinsam um 10 Uhr (der Raum öffnet um 9:30 Uhr). Sobald ihr in die BreakOut-Sessions geht, bestimmt ihr, wie lange ihr bleibt. Die Zugangsdaten findet hier am 24.4. hier.

    Anmeldeschluss ist der 16. April 2021

    Für uns ist es auch ein Experiment. Wir freuen uns, wenn ihr mit eurer Jungschar dabei seid!

  • KINDERFEST
    Voraussichtlich am 12. Mai 2021 ist wieder Kinderfest in Schwäbisch Hall. Wir sind auch dabei. Schaut doch mal vorbei und macht bei unserer Spielaktion mit. Ab 14 Uhr sind wir voraussichtlich wieder auf dem Marktplatz zu finden.
  • CATCH X
    In Zusammenarbeit mit dem Katholischen Jugendreferat werden wir hoffentlich 2021 wieder die Haller Innenstadt unsicher machen. Mr. X muss gefangen werden und durch Hinweise könnt ihr erraten, wer sich hinter dem X verbirgt. Mitmachen ist ganz einfach. Ihr seid in Teams von 5 Kindern plus einer Aufsichtsperson (mind.16) unterwegs. Mit dem Bus und zu Fuß versucht ihr Mr. X zu erwischen. Weitere Hinweise gibt es an den Spielstationen. Am Ende warten tolle Preise auf alle Mitspieler.
  • SONSTIGES
    Ihr habt Fragen oder Ideen für ein besonderes Event? Dann sprecht uns einfach an. Wir freuen uns über alle Anfragen.

 

Für was wir uns einsetzen

J     ungscharler aller Art des Bezirks SHA
U    nterschiedliche Anliegen der Jungschar-MitarbeiterInnen
N    eue Impulse für Kinder und GemeindemitarbeiterInnen
G    emeinschaft ehrenamtlicher MitarbeiterInnen, die trägt
S    paß an der Jugendarbeit
C    hristus und den Glauben an ihn, der wächst
H   omepage, die ständig über unsere Aktionen informiert
A   ttraktive Jungschararbeit auf Bezirksebene
R   egen Kontakt mit den Ortsgemeinden

 

Wen wir noch brauchen

  • MitarbeiterInnen ab 14, die sich die Arbeit im Fachausschuss Jungschar des Jugendwerks vorstellen können.
  • MitarbeiterInnen ab 14, die für die eine oder andere Aktion des Fachausschusses mit helfenden Händen zur Verfügung stehen.

 

Melde dich einfach im ejw, wir freuen uns dann riesig!

Der Jungschar Fachausschuss